Dr. Gerd Knothe

Gynäkologe, IBCLC

  • Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe
  • Ausbildung an der Frauenklinik der Medizinischen Hochschule Hannover
  • Oberarzt im Ev. Amalie Sieveking-Krankenhaus, Hamburg
  • Schwerpunkte Geburtshilfe und Pränataldiagnostik
  • Ärztliche Betreuung der Stillambulanz, seit 2014 als IBCLC im Ev. Amalie Sieveking-Krankenhaus, Hamburg

Vortrag

„Es darf nicht sein!“ – Mammakarzinom in der Stillzeit

Mammakarzinome in der Stillzeit sind glücklicherweise eine seltene Erscheinung. Nichtsdestotrotz sind wir immer wieder mit der Beurteilung von Brustbefunden in der Stillzeit konfrontiert. Neben aktueller Literaturrecherche wird anhand einzelner Kasuistiken das Dilemma zwischen Beruhigung oder Beunruhigung der Stillenden, des Fehlens einfacher, eindeutiger, nicht invasiver Methoden der Untersuchung und des Nichtwahrhabens der Möglichkeit einer malignen Diagnose in dieser besonderen Situation nicht nur durch die Betroffene, sondern auch durch den Diagnostizierenden dargestellt.

Leitlinien in der Geburtshilfe – Fluch und Segen zugleich

Die Perinatalerhebung durch ÄrztInnen war der Beginn der datengestützten medizinischen Qualitätssicherung in Deutschland. Seitdem gibt es gerade in der Gynäkologie und Geburtshilfe zahlreiche Leitlinien, die uns helfen Mütter und Neugeborene vor Schaden zu bewahren. Dabei handelt es sich aber nach wie vor um den kleinsten gemeinsamen Nenner, auch wenn zunehmend durchgeführte Doppelblindstudien die Empfehlungen immer umfassender nachvollziehbar machen. Die Analyse verschiedener Leitlinienempfehlungen zeigt aber auch Überraschendes und Widersprüchliches.

Zurück zur Übersicht